Lehrerin

Icon Musike BerlinÜber mich

Ulrike Hauptmann - Musike Berlin, Instrumentenkarussell

Als diplomierte Instrumental- und Elementare Musikpädagogin widme ich mich seit 2008 dem Einzel- und Gruppenunterricht für Kinder und Erwachsene, seit 2011 in den eigenen Räumen Mühlenstraße 62 in Berlin-Pankow.
Damals nahm auch die Idee eines Instrumentenkarussells „aus einer Hand“ Gestalt an. Bis dahin waren – und sind bis heute -Instrumentenkarussells so organisiert, dass die Kinder durch eine Musikschule rotieren und mit jedem neuen Instrument Lehrer, Termin und gegebenenfalls die Gruppe wechseln. Das hat seine Vorteile, bietet aber weniger Möglichkeit für die Schüler, sich auf das Musikmachen einzulassen.
Um dem mehr Raum zu geben und als Multiinstrumentalistin war es mir daher wichtig, eine Kursform anzubieten, die genau dies ermöglicht.
Im Unterricht mit Kindern ist es mir ein besonderes Anliegen, die Freude am Musikmachen zu wecken und zu fördern, genauso, wie ich selbst grossen Spaß an meinen Instrumenten und der Musik insgesamt habe.
Schrittweise führe ich die Kinder an das Instrumentenspielen heran – erst ganz spielerisch im Instrumentenkarussell oder Anfänger-Instrumentalunterricht, mit Geschichten, später Tier-Notennamen, gespielten „Rutschen“, „Schlangen“ oder „Stufen“, später dann hin zum regelmäßigen, selbstständigen Üben, dem Spielen in einer Band und allem, wohin einen der musikalische Weg führen kann. In meiner Arbeit als Lehrerin begreife ich mich nicht nur als Vermittlerin von Wissen und Fertigkeiten, sondern genauso als Mensch, der die Schüler in ihrer musikalischen Entwicklung über Jahre begleiten kann.

Icon Musike BerlinEckdaten Ausbildung und musikalischer Lebenslauf

  • Diplom-Instrumentalpädagogin, Hauptfach Posaune / Jazz, Rock, Pop, sowie Zertifikat, Elementare Musikpädagogik, beides Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin, weitere Ausbildung in Violine, Klavier und Gitarre
  • Seit 2006 umfangreiche Lehrtätigkeit in der Frühdidaktik, Arbeit mit Kindern im Alter von 2 bis 6 im Gruppenunterricht, seit 2011 Kurse, Instrumentenkarussell und Musikalische Früherziehung, in der eigenen Musikschule Mühlenstraße 62 in Berlin-Pankow
  • Posaunenunterricht, Trompetenunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie Geigen- und Gitarren-Anfängerunterricht für Kinder, Einzel- und Gruppenunterricht
  • Bandprojekte und Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene, Familien-Mitspielbands
  • Gründung, Leitung und Organisation der Bands JazzApart und Walkabees, Tätigkeit im Recording, zuvor jahrelange Mitwirkung in Bigbands, klassischen Blechbläserensembles, in Sinfonie- und Salonorchestern