Flötengruppe

> Gemeinsam mit anderen Kindern Musik machen. In der Flötengruppe lernen die Kinder kleine Lieder und musikalische Spiele – das macht Spaß und legt eine Grundlage auch für die weitere musikalische Entwicklung.
> Die Kinder flöten in Gruppen ab 3 Kindern, der Kurs startet neu im Frühjahr 2019.

Blockflöte?

Die Blockflöte ist ein wunderschönes Instrument. Gerade Kinder finden an ihr besonders ansprechend, dass sie so handlich und leicht ist, sofort ein Ton beim einfachen Pusten herauskommt und kleine Lieder recht schnell gespielt werden können. Nicht zu vernachlässigen ist auch der Fakt, dass es mittlerweile gut klingende, preiswerte Plastikflöten gibt, die sowohl robust als auch leicht zu reinigen sind.
Damit wird die Flöte zum sehr gut geeigneten Instrument für spielerische Gruppenmusik als Möglichkeit der musikalischen Früherziehung für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter.

Musikalische Frueherziehung - Blockfloete

Musikalische Frueherziehung - Aschenputtel kocht

Die Gruppe

In der Flötengruppe kommen die Kinder zusammen, jedes mit seinem eigenen Instrument, es wird ausgepackt und, nach einem kurzen Aufwärmen, losgeflötet. Dabei lernen die Kinder gemeinsam die ersten ein, zwei, drei, … Töne und spielen kleine, aus den jeweiligen Tönen zusammengesetzte Lieder. Sie lernen auch die Namen der Töne und schreiben sie in einem eigenen Notenheft. Zu vielen Liedern gibt es kleine Geschichten, als Hausaufgabe wird auch mal etwas dazu gemalt.
Meist spielen alle Kinder dieselben Töne, je nach Gruppe kann es aber auch zweistimmig werden.
Termine und Anmeldung

Daten und Fakten: Flötengruppe

  • neu ab März 2019
  • durchgehende Termine einmal pro Woche innerhalb der Berliner Schulzeit
  • (Klein-)Gruppen ab 3 Kinder
  • 30-45 Minuten Unterrichtszeit pro Termin, je nach Gruppengröße
  • Der Einstieg ist fortlaufend möglich, da die einzelnen Lieder nicht direkt aufeinander aufbauen. Ob das im konkreten Fall flötentechnisch möglich und sinnvoll ist, oder ob das Kind eventuell über- oder unterfordert würde, darüber sprechen wir vorab.
  • Die Flötengruppe richtet sich an Kinder von knapp 6 bis circa 10 Jahren.
  • Kurse und Termine finden Sie jederzeit aktuell hier.
  • Unterrichtsort für alle Kurse: Mühlenstr. 62, 13187 Berlin-Pankow, siehe Kontakt

Musikalische Frueherziehung - malen

Blockflöte früher und heute

Manchmal höre ich von Älteren, die Blockflöte sei so ein Anfängerinstrument, dass sie als Kind spielen mussten, ohne es eigentlich zu wollen. Und tatsächlich, früher wurde die Blockflöte gern als Vorbereitung auf ein „richtiges“ Instrument, meist ein anderes Blasinstrument, oder als „Basis-Kinderinstrument“ für alle eingesetzt. Das war dem Spaß am Spielen sicher nicht unbedingt förderlich, tut der Flöte als (Konzert-)Instrument aber unrecht. Was allerdings stimmt: ausser in alter Musik/Barock gibt es kaum Stilistiken, in denen die Blockflöte standardmäßig vorkommt. Die Möglichkeiten sind so beschränkter als bei anderen Instrumenten. Da die Entscheidung für ein Hauptinstrument aber sowieso erst nach der musikalischen Früherziehung fällt, ist das für die Flötengruppe hier nicht relevant.