Märchensingen

> Märchen hören, singen und musikalisch darstellen – beim Märchensingen möchte ich Kindern Märchen gemeinsam mit Musik nahe bringen und dabei die Freude am Singen fördern.
> Das Märchensingen findet in Gruppen von 3 bis etwa 10 Kindern statt und startet neu im März 2019.

Märchen und Musik

Kinder lieben Märchen. In Märchen steckt alles, was Kinder brauchen, sich die Wirklichkeit anzueignen, zu verstehen und zu verarbeiten. In Märchen werden alle möglichen Gefühle und Stimmungen ausgedrückt – genau das, wofür die Musik in ihrer Art ebenfalls steht. Musikalische Formen wie Singspiele, Musical oder Oper sind nur einige Beispiele für diese Verwandtschaft und enge Verbindung von Erzählung und Musik.
Der Schwerpunkt der Auswahl liegt auf klassischen deutschen Märchen, Fabeln und Volksliedern, ich beziehe aber auch europäische und internationale Stücke mit ein.

Musikalische Frueherziehung - Aschenputtel kocht

Singen und Stimmbildung - Instrumentenkarussell Berlin

Singen und Stimmbildung

Zusammen mit dem Kennenlernen oder musikalischen Wiederholen der Märchen und Lieder möchte ich im Kurs die Kinder ausserdem darin unterstützen, mehr und mit mehr Freude zu singen und ihre Stimme musikalisch zu gebrauchen. Meine Erfahrung als Lehrerin ist, dass viele Kinder gerne singen, teilweise aber wenig Erfahrung darin haben, wann ein Ton „getroffen“ ist. Das hängt auch mit dem Körpergefühl, die Stimme betreffend, zusammen und kann viele Ursachen haben.
Mit spielerischen Stimmbildungs-, Atem- und Körperübungen, teilweise „versteckt“ im Darstellen und Singen der Lieder, führe ich die Kinder an eben jenes Stimm-Körpergefühl heran.
Termine und Anmeldung

Daten und Fakten: Märchensingen

  • neu ab Herbst 2019
  • durchgehende Termine einmal pro Woche innerhalb der Berliner Schulzeit
  • (Klein-)Gruppen ab 3 Kinder
  • 30-45 Minuten Unterrichtszeit pro Termin, je nach Gruppengröße
  • Der Einstieg ist fortlaufend möglich, da die einzelnen Märchenzyklen nicht direkt aufeinander aufbauen.
  • Das Märchensingen ist geeignet für Kinder von knapp 5 bis circa 10 Jahren.
  • Kurse und Termine finden Sie jederzeit aktuell hier.
  • Unterrichtsort für alle Kurse: Mühlenstr. 62, 13187 Berlin-Pankow, siehe Kontakt

Musikalische Frueherziehung - malen

Märchensingen – Musikalische Früherziehung mit Thema

Oft wird die musikalische Früherziehung allgemein gestaltet, Musik, Bewegung, Rhythmik und Kinderlieder in einer größeren Gruppe vermittelt. Das ist selbstverständlich eine tolle Sache.
Mein Märchensingen ist die musikalische Früherziehung mit einem weiter entwickelten, klaren thematischem Profil und zusätzlichem Inhalt – den musikalischen Gebrauch der Stimme und das musikalisches Hören zu unterstützen und zu festigen sowie ein Repertoire an Märchen und Liedern zu erwerben.